Das Jugendorchester

… die Zukunft des Musikvereins.

Bei regelmäßigen Auftritten stellt das Jugendorchester seinen Leistungsstand vor.

Alles beginnt mit der musikalischen und instrumentalen Ausbildung, die wir selbst durchführen und an die jeweiligen Anforderungen der Schülerinnen und Schüler anpassen.

Unser Dirigent, selbst Gymnasiallehrer, ergänzt und führt die Ausbildung fort und formt dabei das Jugendorchester nach der modernen Ausrichtung einer Windband.

Das es dabei immer wieder einige bis in den professionellen Bereich schaffen und die Musik dann zum Beruf machen, zeigt uns das die individuelle Ausbildung der richtige Weg ist.

Eine der schönsten Möglichkeiten seinen Geist und seine Sinne zur Gestaltung der eigenen Lebensfreude zu entwickeln ist selbst zu musizieren. Gemeinsames Musizieren macht Spaß und bringt uns immer wieder schöne Erlebnisse. Keine andere Musikart ist dabei so vielseitig wie die Blasmusik. Ihre Offenheit für alle Stilrichtungen, schafft ein immer wiederkehrendes kurzweiliges und spannendes Vergnügen.

„Intensive Beschäftigung mit Musik und das aktive Musizieren fördern Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltensweisen wie Ausdauer, Stetigkeit, Zuverlässigkeit, Konzentration, Aufeinander einlassen, Selbsterfahrung, kritische Distanz zum eigenen Spiel.“

Also: Musik macht klug!